Kurse


Erziehungskurse

Ich biete Gruppentraining für Hunde jeden Alters an. Beginnend mit der Welpengruppe kann sich der interessierte Hundehalter in den jeweiligen Erziehungskursen Schritt für Schritt den alltagstauglichen Begleithund „erarbeiten“, den er sich wünscht. Bis dann ggf. eine Begleithundeprüfung absolviert werden kann.

In den Beschäftigungskursen geht es anschließend um die „Beschäftigung“ mit dem erwachsenen Hund, der über die normale Ausbildung weiter in Gruppen zusammen arbeiten soll. Dabei kann der passende Kurs (Vorlieben und Wünsche der Teampartner einfließend) herausgesucht werden.

Die Kurse finden immer Samstags statt.

Die Erziehungskurse dauern 8 Wochen (1 Stunde pro Woche) und laufen fast das gesamte Jahr hindurch (Sommer- und Winterpause passt sich jeweils an).  Die Beschäftigungskurse für die erwachsenen Hunde finden immer zwischen den Oster- und Herbstferien statt.

 

 

Sommersaison 2019

Das schöne Wetter und die längeren Tage erwartend habe ich bereits jetzt die Beschäftigungskurse für die Sommermonate geplant. Was wirklich total klasse ist: fast alle Kursteilnehmer aus dem vergangenen Jahr machen in irgendeiner Form weiter. Dankbar und stolz ich bin 🙂 heißt aber auch, dass schon jetzt Kurse ausgebucht sind. Deswegen dieses Mal „nur“ die Kurzversion der geplanten Kurse. Wenn Interesse besteht dann bitte ich, mit mir Kontakt aufzunehmen. Dann kann ich persönlich Auskunft geben und ggf. Zusagen machen. Denn Änderungen gibt es immer wieder – auch kurzfristig noch.

Beschäftigungskurse Samstags (15.30 bis 16.30 Uhr / 16.45 bis 17.45 Uhr)

April/Mai 2019:                              Flyball                            Dogdancing

Juni  2019:                                       Obedience (Neueinsteiger oder Wiederholer)

August 2019:                                   Mobility

August/September 2019:              Flyball                            Dogdancing

Oktober 2019:                                 Nasenarbeit

Und dann ist die Zeit der langen Tage auch schon wieder vorbei und das Wetter wird weniger beschaulich. Schon verrückt, das neue Jahr gleich zu Beginn in Samstage zu teilen … nein genug … es ist immer wieder spannend, wie der Sommer wird und was wir alles mit unseren geliebten Vierbeinern so alles erleben dürfen. Ich habe den Kopf voller Ideen und zwei junge Hunde, die nichts sehnlicher erwarten, als endlich wieder alle Freunde und neue Bekannte zu treffen. Ich habe mir natürlich fest vorgenommen, mit Gus und Bran mitzuarbeiten, gerade da, wo ihre Stärken liegen. Ich freue mich, mit euch zusammen diese Stärken zu finden und auszubauen. Denn nur mit euch macht die Beschäftigung mit ihnen noch mehr Spaß!

 

 

 

 

Erziehungskurse

 

Mir ist in allen meinen Kursen wichtig, dass die Hunde ihre Sozialverträglichkeit erlernen, ausbauen und beibehalten. Deshalb wird in jeder Stunde den teilnehmenden Hunden die Möglichkeit gegeben, miteinander zu spielen/leinenfrei zu kommunizieren und so ihre soziale Kompetenz ausleben zu können.