Navigation

In den Beschäftigungskursen geht es anschließend um die „Beschäftigung“ mit dem erwachsenen Hund, der über die normale Ausbildung weiter in Gruppen zusammen arbeiten soll.

Wenn genügend Teilnehmer vorhanden sind starten diese Kurse immer in den Sommermonaten (Start nach den Osterferien – Ende vor den Herbstferien). Kurslänge variiert.

Die Kurse finden meist samstagnachmittags statt.

Auch hier wird die Verträglichkeit des Hundes vorausgesetzt.

Das Sommerhalbjahr neigt sich dem Ende zu - die Beschäftigungskurse finden nur noch wenige Wochen statt. Mit den Herbstferien geht auch diese Saison zu Ende. Interessenten müssen auf das kommende Jahr warten. Für alle Teilnehmer werde ich für die langen Wintermonate wieder die monatlichen Wanderungen anbieten. Wenn uns Corona nicht einen Strich durch die Rechnung macht ... 

Mini

Mini

Mini

Seit einigen Jahren schon biete ich freitags abends eine Spielstunde für unsere kleinen Rassen und Mischlinge an. In dieser Gruppe geht es nicht um Erziehung, sondern die Minis sollen die Möglichkeit bekommen, mit gleichgroßen Artgenossen spielerisch Kontakt aufnehmen zu können. Denn Spielen funktioniert erst mal nur "auf Augenhöhe" - wenn das gelernt wurde machen Größenunterschiede keinen "großen Unterschied" mehr. Danach sehen wir weiter ...

Die Saison 2021 ist beendet. Aber wir werden im neuen Jahr weitermachen. Das haben wir schon fest vereinbart. 

Nase

Nase

Nase

In diesem Kurs, den ich kurz "Nase" genannt habe geht es darum, unsere Hunde mit ihrem absolut einmaligen Sinnesorgan spielerisch zu beschäftigen. Denn dass alle Hunde gerne "schnüffeln" weiß jeder Hundehalter. 
Ganz klein fangen wir mit "Suchspielchen" nach Leckerlis an und arbeiten uns weiter auf "gelegten Spuren" vorwärts. Wenn wir gut vorankommen wird auch schon mal "eine Person gesucht". Kein Vergleich zu professionellen Hundestaffeln - nur als Anregung für Suchspiele zuhause. 

Obedience

Obedience

Obedience

Gehorsam in Perfektion

über den normalen Gehorsam hinaus versuchen wir uns in "Richtung Perfektion" - natürlich mit viel Spaß 

Teilnehme nur mit bestandener Begleithundeprüfung

Flyball

Flyball

Flyball

der fliegende Ball

vier Hürden und eine Box, die einen Tennisball auswirft. Und ein Hund, der Bälle liebt und einen Heidenspaß hat, den Parcours allein abzuarbeiten und mit der "Beute" zurückkommt. Als Team und im Wettkampf-Modus haben alle Beteiligten so richtig Spaß. 

Kombigruppe

Kombigruppe

Kombigruppe

Es gibt viele Möglichkeiten unsere Hunde zu beschäftigen. Klar, dass manche Hundehalter gar nicht so genau wissen, was das Passende für sie und ihren Vierbeiner ist. Gerade "jungen Teams" möchte ich eine Möglichkeit bieten, in verschiedene Beschäftigungskurse reinzuschnuppern. Das geht in der Kombigruppe - hier dürfen Mensch und Hund alles ausprobieren. 

Mobility

Mobility

Mobility

Spiel + Spaß sinnfrei

Nach mehreren Jahren "sinnfreier" Beschäftigung und Teilnehmern, die begeistert wieder mitmachen wollen, musste ich etwas ändern. Also alles neu - alles auf Anfang:

Das diesjährige Format von Mobility:  NINJA DOG WORRIERS

Es wird ein Parcours zu bewältigen sein, der Aufgaben für - das Team, - den Hund, - den Hundehalter beinhaltet. Natürlich auf der Jagd nach Punkten. Fitness auf beiden Seiten ist also gefragt. 

Dogdancing

Dogdancing

Dogdancing

Teamarbeit mit Musik

Ob allein mit seinem Hund oder in der Gruppe - spielerische Beschäftigung mit Musik unterlegt ist hohe Kunst der Gemeinsamkeit 

- ausgebucht - 

 

nach oben
nach oben